Akazienhonig ist ein sehr beliebter Honig und wird neben dem direkten Verzehr auch gerne zum Süßen von Speisen oder Getränken eingesetzt.

Was ist Akazienhonig?

Bei dieser Honigsorte müssen wir gleich zu Beginn sehr genau sein. Den Honig, den Sie in der Regel unter dem Namen Akazienhonig erhalten, ist eigentlich gar kein Akazienhonig, denn er stammt fast ausnahmslos nicht von der echten Akazie, sondern von der falschen Akazie, der Robinie. Beide Pflanzenarten sind sich zwar sehr ähnlich, aber botanisch gesehen nicht einmal verwandt miteinander.

Akazien gedeihen im tropischen bis subtropischen Klima, während die Robinie aufgrund der Klimaanpassung auch in unseren Breiten gedeiht und hauptsächlich in den ausgedehnten Urwäldern Osteuropas beheimatet ist.

Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Bäume darf auch der Honig von Robinien offiziell als Akazienhonig bezeichnet werden.

Für Bienen sind Robinien und Akazien echte Bienenweiden aufgrund ihrer üppigen weißen Blüten mit hohem Gehalt an Nektar. Daher schmeckt Akazienhonig sehr mild und süßlich und besitzt eine fast klare Farbe.

Woher kommt Akazienhonig?

Wie bereits beschrieben hat sich die Robinie gut den klimatischen Bedingungen Mittel- und Südeuropas angepasst. In den unberührten und weitläufigen Urwäldern der Kaparten gibt es große zusammenhängende Robinien-Bestände. Diese herrlichen Wälder gehören zum Glück zum Weltkulturerbe der Unesco und stehen unter besonderem Schutz.

Bei unserem Anspruch zur Auswahl des besten Honigs überzeugte uns dieser traumhafte Akazienhonig aus der Ukraine gegenüber dem aus anderen Ländern durch eine selten anzutreffende Sortenreinheit und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Akazienhonig kaufen

ab € 8,50

Was macht Akazienhonig so besonders?

Akazienhonig zeichnet sich durch einen sehr milden Geschmack aus. Dabei ist sein Aroma durchaus kräftig bis intensiv. Die Farbe des Akazienhonigs ist fast klar bis goldgelb. Als Süßungsmittel ist er ideal und ersetzt in der Küche daher oft Haushaltszucker.

Hier finden Sie viele Rezeptideen mit Akazienhonig.

Akazienhonig-Ernten waren in den letzten Jahren auch aufgrund der klimatischen Veränderungen sehr schlecht und wir freuen uns, Ihnen aktuell diesen sortenreinen Akazienhonig zu diesem attraktiven Preis anbieten zu können.

Welche Inhaltsstoffe hat Akazienhonig?

Akazienhonig zeichnet sich durch ein relativ ausgewogenes Verhältnis von Frucht- & Traubenzucker aus. Weitere wertvolle Inhaltsstoffe wie Spurenelemente, Mineralien, Vitamine und Enzyme machen ihn so besonders. Akazienhonig bleibt aufgrund seines hohen Fruktose-Gehalts viel länger flüssig als andere Honigsorten, bevor er mit der Kristallisation beginnt.

Unser Akazienhonig ist Honig in bester Qualität. Wir bieten ihn in 4 Varianten an: Im Honigglas zu 500gr oder im goldenen Honigeimer zu 1kg, 2,5kg oder 4,7kg.

Hier können Sie unseren Akazienhonig kaufen.

Weitere ausführliche Informationen zu all unseren Honigsorten finden Sie in unserem Honig-Blog.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.